In diesem Klinik ABC und der Hausordnung finden Sie wichtige Informationen für Ihren Aufenthalt in der Rehaklinik Quellental – von A bis Z. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Reha – und wenn Sie Fragen haben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da.
direkt zur Hausordnung
Abfall
Zur Entlastung unserer Umwelt bitten wir Sie, Ihre Abfälle zu trennen und in den entsprechenden Behältern zu entsorgen. Auf Ihrem Zimmer stehen ein Restmülleimer sowie ein Hygieneeimer bereit. Papier und Kunststoffe entsorgen Sie bitte über die Wertstoffsammelbehälter auf den Fluren. Eine Sortieranleitung hängt dort aus.
Abreise
Die Freigabe des Zimmers erbitten wir am Abreisetag bis 8.00 Uhr.
Die Abreise mit dem Fahrdienst ist früher. Hierüber erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung in ihr Postfach.
Der ärztliche Entlassungsbericht wird an die von Ihnen angegeben Adressen nach Beendigung der Rehabilitation geschickt.
Betten
Die Betten in der Rehaklinik Quellental verfügen über ein höhenverstellbares Kopfteil. Die Matratze kann auf Wunsch gegen eine härtere oder weichere ausgetauscht werden. Bitte wenden Sie sich bei Änderungswünschen an Ihre Zimmerfrau oder an die Rezeption.
Beurteilungsbogen
Den Beurteilungsbogen erhalten Sie eine Woche nach Anreise in Ihr Postfach. Wir freuen uns, wenn Sie den Bogen ausfüllen und in den Briefkasten an der Rezeption einwerfen. Die Beurteilungsbögen werden zeitnah durch die Verwaltungsleitung gesichtet und ausgewertet. Die Informationen fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Klinik ein.
Wenn während Ihres Aufenthalts Probleme oder Schwierigkeiten auftreten, zögern Sie bitte nicht, uns direkt anzusprechen. Die meisten Probleme lassen sich schnell beseitigen.
Briefkasten
Gegenüber dem Speisesaal befindet sich der Hausbriefkasten. Er wird montags bis donnerstags um 14.00 Uhr und freitags um 12.45 Uhr von den Hausmeistern geleert und zur Post gebracht.
Bücher
In der Eingangshalle befindet sich ein Bücherregal. Wir freuen uns, wenn ausgeliehene Bücher wieder zurückgebracht werden. Gern können Sie auch Bücher, die Sie in der Klinik lassen möchten, hier einstellen.
Bügelzimmer
Auf der 4. Etage befindet sich das Bügelzimmer. Sie können es täglich von 07.00 bis 22.30 Uhr benutzen.
Café Quellental
Im Café erhalten Sie neben Getränken (auch Mineralwasser in Kisten), Kuchen und Eis auch Tageszeitungen und Illustrierte sowie Hygieneartikel. Die Servicezeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang vor dem Café Quellental.
Das Café steht Ihnen außerhalb der Servicezeiten als Aufenthaltsraum für Spiele, zur Nutzung des TV-Geräts und zum geselligen Beisammensein zur Verfügung. Das TV-Gerät bietet die Möglichkeit, den Sender Sky zu empfangen. Dazu wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen.
Essenszeiten
Beachten Sie bitte Ihre persönliche Zeit.
- Frühstück: 07.00 – 08.30 Uhr
- Mittagessen: 11.30 – 13.00 Uhr
- Abendessen: 17.30 – 18.30 Uhr
Fahrgeldauszahlung
Die Fahrgeldauszahlung findet etwa eine Woche vor Ihrer Abreise statt. Sofern Sie Fahrgeld erstattet bekommen, werden Sie rechtzeitig auf Ihrem Terminplan informiert.
Gästebuch
Das Gästebuch liegt an der Rezeption aus. Darin haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Eindrücke und Wünsche mitzuteilen. Gerne können Sie auch einen Eintrag in unserem elektronischen Gästebuch veröffentlichen. Sie finden es unter folgendem Link: Gästebuch
Gelddepot
Bitte deponieren Sie größere Geldbeträge (bis EUR 1.500,-) im Safe der Verwaltung.
Gottesdienste
An der Veranstaltungswand im Treppenhaus auf der 2. Etage finden Sie die Termine zu den Gottesdiensten in Reinhardshausen.
Handtuchwechsel
Handtücher werden zwei Mal pro Woche (montags und donnerstags) in der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr gewechselt. Wenn Sie an diesen Tagen einen Handtuchwechsel wünschen, legen Sie die schmutzigen Handtücher bitte in das Waschbecken. Die frischen Handtücher werden in Ihr Bad gebracht.
Hilfsmittel
Hilfsmittel wie z.B. Duschhocker, Sitzringe oder Rollatoren können Sie beim Pflegedienst auf der 1. Etage ausleihen.
Informationstafel Freizeitgestaltung
In der Eingangshalle neben der Freizeitgestaltung hängt die Informationstafel der hausinternen Freizeitgestaltung. Außerdem aktuelle Bekanntmachungen auf dem Flip-Chart im Eingangsbereich. Hier können Sie sich über aktuelle Angebote informieren.
Internet
Ein gebührenfreier Hotspot steht im Eingangsbereich und der Cafeteria zur Verfügung.
Die WLAN-Nutzung im Zimmer ist gebührenpflichtig. Es können unterschiedliche Tickets gelöst werden (Tagesticket, Wochenticket, 3-Wochenticket, 4-Wochenticket). Die Tickets und weitere Informationen erhalten Sie an der Rezeption.
Kur- und Gästekarte
Am Anreisetag wurde Ihnen Ihre Kur- und Gästekarte ausgehändigt. Mit ihr können Sie u. a. den Stadtbus nach Bad Wildungen kostenlos nutzen sowie weitere Ermäßigungen in Anspruch nehmen. Nähere Informationen befinden sich auf dem Flyer, den Sie mit der Kur- und Gästekarte erhalten haben.
Medikamente
Medikamente dürfen nur nach ärztlicher Anordnung ausgehändigt werden. Falls Ihre Dauermedikation ausgeht, wenden Sie sich frühzeitig zwecks Rezept an ihren behandelnden Arzt oder an das Sekretariat Ihres behandelnden Arztes.
Die Medikamentenausgabe erfolgt am gleichen Abend zwischen 18.30 und 19.00 Uhr in der 1. Etage durch den Pflegedienst.
Notrufklingeln
In jedem Zimmer und in jedem Badezimmer finden Sie Notrufklingeln, deren Signal direkt beim Pflegedienst eingeht. Bitte benutzen Sie die Notrufkliniken nur, wenn Sie sich weder persönlich noch telefonisch mit dem Pflegedienst in Verbindung setzen können. Der Pflegedienst ist rund um die Uhr am Pflegetresen in der medizinischen Abteilung, 1. Etage, oder über die Nummer 6 des Zimmertelefons zu erreichen.
Parken
Der Parkplatz befindet sich etwa 100 Meter hinter der Klinik. Alle Informationen dazu und die Zufahrtsberechtigung erhalten Sie an der Rezeption.
Der Be- und Entladeparkplatz direkt an der Klinik ist für die neu angereiste Gäste und am Wochenende für Besucher vorgesehen. Bitte parken Sie Ihren Pkw hier nicht während des gesamten Aufenthaltes.
Postfächer
Neben der Rezeption am Haupteingang der Klinik sind die Postfächer untergebracht. Ihre Postfachnummer ist identisch mit der Zimmernummer. Der Schlüssel befindet sich am Schlüsselbund. Täglich erhalten Sie abends über Ihr Postfach den Terminplan für den nächsten Tag. Da es aber immer zu Änderungen kommen kann, bitten wir Sie, nach jedem Abendessen und vor jedem Frühstück Ihr Postfach zu leeren.
Rezeption
Die Mitarbeiter unserer Rezeption stehen Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
- Montag bis Donnerstag: 08.00 – 19.30 Uhr
- Freitag: 08.00 – 17.00 Uhr
- Samstag: 08.00 – 13.00 Uhr
- Sonntag: 11.00 – 15.00 Uhr
Während dieser Zeiten können Sie die Rezeption auch über die Nummer 8 Ihres Zimmertelefons erreichen.
Schwimmbad-Öffnungszeiten
Während der Öffnungszeiten können Sie das Schwimmbad nach ärztlicher Verordnung („Freies Schwimmen“ auf Ihrem Terminplan) bzw. nach ärztlicher Rücksprache benutzen. Begleitpersonen können das Schwimmbad selbstverständlich ebenfalls zu diesen Zeiten benutzen. Achten Sie bitte darauf, dass aus Sicherheitsgründen immer mindestens 3 Personen im Schwimmbad sein müssen.
- Montag bis Freitag: 06.30 – 08.30 Uhr
- Dienstag, Donnerstag, Freitag: 14.00 – 20.00 Uhr
- Mittwoch: 11.00 – 13.00 Uhr
- Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr
- Samstag und Sonntag: 08.00 – 20.00 Uhr
Speisepläne
Die aktuellen Speisepläne finden Sie im Schaukasten (Treppenhaus auf der 2. Etage).
Telefon
Ihr Zimmertelefon können Sie an der Rezeption frei schalten lassen. Hier erhalten Sie auch alle weiteren Informationen. Auch um eingehende Anrufe von außerhalb annehmen zu können, muss das Telefon frei geschaltet sein.
Veranstaltungen
Im Treppenhaus auf der 2. Etage befindet sich eine Hinweistafel zu auswärtigen Veranstaltungen.
Vorlagen
Vorlagen erhalten Sie täglich von 12.45 bis 13.00 Uhr in der Hausapotheke (1. Etage neben dem Schwesternzimmer).
Waschmaschine und Trockner
Waschmaschinen und Trockner befinden sich in der 1. Etage neben dem Zugang zur physikalischen Therapie. Die Betriebszeiten sind von 7.00 – 13.00 Uhr und von 15.00 – 21.00 Uhr. Münzen und Waschmittel können Sie an der Rezeption erwerben.
Wecker
Mit dem Telefon auf dem Zimmer können Sie sich auch wecken lassen.
- Dazu drücken Sie bitte * 16.
- Geben Sie die Weckzeit dann 4-stellig ein (beispielsweise 0730)
- Schließen Sie die Eingabe * ab.
Die Weckzeit muss jeden Tag neu eingestellt werden, denn nach jedem Abnehmen des Hörers beim Weckruf, wird diese Programmierung wieder gelöscht. Wenn Sie lieber einen Wecker benutzen: Den können Sie an der Rezeption ausleihen.
Zeitungen
Aktuelle können Sie nachmittags in der Cafeteria kaufen. Eine Auswahl zum Lesen liegt am Morgen in der Eingangshalle aus. Bitte nehmen Sie diese Zeitungen nicht mit auf die Zimmer, sondern lassen Sie die Zeitungen in der Eingangshalle. Danke!
Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
Hausordnung der Kliniken Quellental
Liebe Gäste,
wir begrüßen Sie in der Hartenstein-Klinik Quellental – und werden Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Für eine erfolgreiche Behandlung und die gewünschte Wirkung der Leistungen sind wir auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen. Nehmen Sie bitte auch Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und die Mitarbeiter dieses Hauses. Dazu bitten wir um die Beachtung folgender Hinweise:
- Sie bekommen in der Klinik einen speziell für Sie zusammengestellten und im Behandlungsverlauf kontrollierten Therapieplan. Die ärztlichen Verordnungen (Untersuchungen und Therapiemaßnahmen) sind verbindlich. Weiterhin bitten wir Sie, die Zeiten auf Ihrem Terminplan einzuhalten.
- Die Tischzeiten sind auf Ihrem Therapieplan und am Eingang des Speisesaals angegeben. Wir bitten Sie, diese Zeiten einzuhalten. Sollten Sie aus zwingenden Gründen an Mahlzeiten nicht teilnehmen können, teilen Sie das den Mitarbeitern des Services bitte mit. Für nicht eingenommene Mahlzeiten kann kein Ersatz gewährt werden. Auch im Interesse der Mitrehabilitanden sollten Sie in geordneter Kleidung im Speisesaal erscheinen.
- Die Rehakliniken Hartenstein sind eine rauchfreie Zone, einschließlich der Balkone. Für die Raucher wurde eine überdachte Raucherecke außerhalb der Klinik errichtet.
- Größere Geldbeträge (bis 1.500,00 € pro Person) können in der Verwaltung deponiert werden. Für den Verlust mitgebrachter Gegenstände im Patientenzimmer sowie für den Inhalt der abschließbaren Wertfächer in den Kleiderschränken übernehmen wir keine Haftung.
- Wir bitten um eine schonende Behandlung der Ausstattungs- und Einrichtungsgegenstände des Hauses. Für vorsätzliche oder fahrlässig verursachte Schäden können Sie zur Erstattung herangezogen werden.
- Jedes Patientenzimmer ist mit einem Notrufsystem ausgestattet, mit dem in Notfällen die diensthabende Pflegefachkraft alarmiert wird. Wir bitten Sie, nur in wirklich dringenden Fällen vom Notruf Gebrauch zu machen. Der Pflegedienst ist von Ihrem Zimmertelefon rund um die Uhr über die „6“ erreichbar.
Unfälle sind zur Prüfung des Versicherungsschutzes sofort beim Pflegedienst zu melden. - Die Besuche von Angehörigen und Freunden richten Sie bitte so ein, dass der Therapieablauf eingehalten werden kann. Für den Empfang Ihrer Besucher stehen das Café und die Eingangshalle zur Verfügung.
- Beurlaubungen während der Rehabilitations-Maßnahme und vorzeitige Beendigungen sind nur in besonderen Ausnahmefällen nach den Richtlinien der Versicherungsträger und mit ärztlichem Einverständnis möglich.
- Wir bitten Sie, gegenüber Ihren Mitpatienten Rücksichtnahme zu üben. Bitte halten Sie auf Ihrem Zimmer immer Zimmerlautstärke ein. Denken Sie bitte auch daran, dass lautes Sprechen in den Fluren, lautes Telefonieren oder ein laut eingestellter Fernseher bereits stören können. Auch sollten Sie bei der Fernseher-Lautstärke darauf achten, dass jederzeit der Alarmton vom Haus noch hörbar ist (z.B. bei einem Feueralarm)!
Die Mittagsruhe ist von 13.00 – 15.00 Uhr, die Nachtruhe beginnt um 22.30 Uhr, samstags um 23.30 Uhr. - Wenn Sie Anregungen und Wünsche haben, bitten wir Sie, diese während Ihres Aufenthalts bei Ihrem Arzt oder der Verwaltung bzw. der Verwaltungsdirektorin vorzubringen. Nur so kann im Interesse aller Beteiligten für schnelle Hilfe gesorgt werden. Spätere Beschwerden nach Ablauf der Rehabilitations-Maßnahme können nur erschwert nachgeprüft und meist nicht mehr zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet werden.
- Das Klinik-Schwimmbad steht Ihnen nach ärztlicher Verordnung und für Begleitpersonen zur Verfügung. Schwimmen ist nur in Begleitung von mindestens zwei weiteren Personen gestattet. Bitte beachten Sie die aushängende Badeordnung. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie den Aushängen bzw. der Behandlungsplanmappe oder dem Klinik ABC.
- Bitte benutzen Sie für die Reinigung Ihrer Schuhe die vorhandene Schuhputzmaschine. Weiterhin bitten wir Sie, für die Reinigung Ihrer Wäsche die vorhandenen Waschmaschinen, Trockner und das Bügelzimmer zu benutzen. Es ist nicht gestattet, Wäsche auf den Zimmern zu waschen oder mitgebrachte Bügeleisen zu benutzen.
- Die Verwaltungsleitung ist im Zusammenwirken mit dem Chefarzt von den einweisenden Leistungsträgern ermächtigt, bei rehawidrigem Verhalten, insbesondere bei Verstößen gegen die Hausordnung, eine Verwarnung und in schweren Fällen die sofortige Beendigung der Rehabilitations-Maßnahme auszusprechen.
- Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Ihr Zimmer am Abreisetag spätestens um 9 Uhr zur Abschlussreinigung geräumt sein sollte. Sie können Ihr Gepäck bis zur Abreise an der Rezeption deponieren. Den Schlüssel lassen Sie bitte im Zimmer liegen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Die Geschäftsführung der Kliniken Hartenstein GmbH & Co KG
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