19.01.2022

Edersee

Freizeittipp´s der Kliniken Hartenstein

Liebe Gäste der Kliniken Hartenstein,
genießen Sie die anwendungsfreie Zeit am Wochenende und lernen Sie unser schönes Nordhessen kennen!

Sommerausflug in die Wohlfühlstadt Bad Wildungen
Bummeln, genießen und Lebensfreude

Ein ganz besonderer Sommer zieht in diesem Jahr in die Gesundheits- und Wohlfühlstadt ein. In Minigruppen, paarweise oder einzeln werden Menschen, die Blütenpracht und die schönen Cafés, Restaurants und Fachgeschäfte auf der Brunnenallee und in Bad Wildungen Altstadt genießen. Imponierend ist der neu entstandene Einkaufs- und Flanierbereich, der die verkehrsberuhigte Fachwerk-Altstadt und den mondänen Kurbereich rund um die Brunnenallee zusammenführt und zum Spielen, Verweilen und Promenieren einlädt.

Die anwendungsfreie Zeit bewusst gestalten. Erholung beginnt bei uns direkt vor der Tür, denn das Kurbad Reinhardshausen hat jede Menge zu bieten: Wenn Ihr gesundheitliches Befinden es zulässt, genießen Sie einen Spaziergang durch unseren schönen Kurpark mit seinem alten Baumbestand, Kunst-Skulpturen, einem Flamingo-Gehege und dem Schwanenteich, wo viele Bänke zu einer erholsamen Rast einladen. Wer sich gesundheitlich einen etwa halbstündigen Spaziergang zutraut, kann direkt vor dem Haupteingang der Klinik zu einem herrlichen Rundweg durch die Felder aufbrechen. Das Rauschen des Wildbachs, malerische Felder vor den sanft geschwungenen Bergrücken und eine frische Brise lassen Sie tief entspannen. Oder Sie unternehmen einen längeren Spaziergang (etwa zwei Kilometer) mit leichter Steigung bis nach Albertshausen – einem Dorf wie aus dem Märchenbuch. An den Wochenenden erwarten Sie in Albertshausen im „Café Wageners Hof“ Kaffee und selbstgebackener Kuchen.

Bad Zwesten
Kurpark und Burgruine Löwenstein als Ausflugsziele

Der Kurpark am Kurhaus hält viele erholsame Plätze und Entdeckungen bereit. Ein wahres Fest für die Augen sind die zahlreichen bunten Blüten bei der begehbarer Sonnenuhr und in den Rosen-, Duft- und Kräutergarten. Auch Spaziergänge auf dem Klangerlebnis- oder dem Baumlehrpad lohnen sich hier. Insgesamt 30 unterschiedliche Baumarten können betrachtet werden. Für alle, die sich sportlich betätigen wollen, gibt es den „Bewegungsgarten“ mit attraktiven Allwettergeräten für Koordination, Kraft, Ausdauer usw. bis hin zur Auflockerung der Muskeln, Massage oder Sinnesanregung.
Burgruine Löwenstein
82 Stufen führen hinauf auf den Bergfried der Burgruine Löwenstein. Er ist der am besten erhaltene Teil der ehemaligen Höhenburg, die im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde.  Vom 26 Meter hohen Turm genießt man einen grandiosen Ausblick über Bad Zwesten und das Urftal bis hin zum Knüllgebirge. Am Fuße des Berges versorgt eine gemütliche Jausenstation Besucher mit regionalen Spezialitäten.

Edersee – Sommerfeeling pur

Die Sonne strahlt vom Himmel und Sie haben Lust, mit Ihrem Besuch einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen? Dann empfehlen wir Ihnen einen erholsamen Tagesausflug zum Edersee. Der Stausee im Herzen Deutschlands zählt zu den größten in ganz Europa. Eingebettet in die malerische Landschaft des Naturparks Kellerwald-Edersee, erstreckt sich der Edersee auf einer Länge von 27 Kilometern. Lernen Sie den Edersee vom Wasser aus kennen! Eine der vielen Anlegestellen befindet sich direkt an der Sperrmauer in Hemfurth. Innerhalb der Saison bietet die Personenschifffahrt Edersee fahrplanmäßige Rundfahrten an. An Bord können Sie auch Kaffee und Kuchen genießen. Mehr Informationen gibt es bei der Personenschiffahrt Edersee 05623-5415.

Auszug aus www.bad-wildungen.de
sowie der Freizeitbroschüre der Kliniken Hartenstein

Aktuelle Veranstaltungshighlights

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Veranstaltungshighligts im jeweiligen Monat.

Liebe Gäste, Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen?

Für alle weiteren Fragen zum Thema Freizeitgestaltung während Ihres Aufenthaltes in den Kliniken Hartenstein steht Ihnen unser Rezeptionsteam zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt!

Kliniken Hartenstein
Hauptverwaltung

Günter-Hartenstein-Str. 8

Tel: 0 56 21 - 880
Fax: 0 56 21 - 88 10 57

leitung@kliniken-hartenstein.de
Klinik Wildetal
Fachklinik für uroonkologische, urologische, nephrologische und orthopädische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung

Günter-Hartenstein-Str. 8

Tel: 0 56 21 - 880
Fax: 0 56 21 - 88 10 27

verwaltung-wildetal@kliniken-hartenstein.de
Klinik Quellental
Fachklinik für uroonkologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung

Dr.-Herbert-Kienle-Str. 6

Tel: 0 56 21 - 750
Fax: 0 56 21 - 75 11 01

verwaltung-quellental@kliniken-hartenstein.de
Klinik Birkental
Fachklinik für Orthopädie und Psychosomatik

Zur Herche 2

Tel: 0 56 21 - 760
Fax: 0 56 21 - 76 10 09

verwaltung-birkental@kliniken-hartenstein.de
UKR - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Anfahrt und Parken

Klinik Übersichtskarte

Bitte klicken Sie auf eine Klinik, um den Lageplan zu sehen.

ADZ Siegel Kliniken Hartenstein Karriere Lageplan der Klinik Quellental und Wildetal Lageplan der Klinik Birkental

Besondere Leistungen

Machen Sie Anderen eine Freude!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit für Ihren Verwandten oder Bekannten, die bei uns in der Klinik zu einer Rehabilitationsmaßnahme sind, eine besondere Leistung zuzubuchen.

Überraschen Sie doch einfach Ihre Liebsten mit einem frischen Blumenstrauß auf dem Zimmer oder Pralinen.

Für weitere Infos und alle zubuchbaren Specials sprechen Sie uns gern an unter:
05621/881100 oder per Email unter special@kliniken-hartenstein.de!