zurück zur Übersicht
30.04.2019

Kinderferienbetreuung Osterferien 2019 – Vom Gärtner bis zum Unternehmer


Auch in diesem Jahr boten die Kliniken Hartenstein eine Kinderferienbetreuung in den Osterferien vom 15.04 bis zum 18.04 an. Gemeinsam mit den beiden Betreuern Alexandra Zinn und Daniel Ott erlebten die 10 Teilnehmer/-innen eine spannende und kreative Woche.

In den Montag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend bemalten die Kinder Tontöpfe und pflanzen Blumenzwiebeln hinein. Für den anstehenden Gründonnerstag säten wir Kresse und beobachteten täglich das Wachstum der kleinen Pflanzen. Außerdem lernten die Kinder durch ein kleines Experiment, wie Pflanzen trinken. Den nächsten Tag starteten die jungen Teilnehmer mit einer kleinen Entdeckungstour durch den Kurpark, bei der sie kleine Stöcke für den Bau von Traumfängern sammelten. Diese wurden mit viel Spaß und Kreativität gebaut, sodass am Ende viele kleine Kunstwerke zu sehen waren. Am Mittwoch gestalteten wir, trotz strahlendem Sonnenschein, eigene Regenschirme. Anschließend verbrachten wir noch etwas Zeit auf dem Spielplatz. Den letzten Tag der Kinderferienbetreuung nutzten die Kinder, um Tischsets für ihre Familien zu entwerfen. Dabei kam ihnen die Idee, ein eigenes Unternehmen in Bereich der Gastronomie zu gründen. Das Resultat war die Eröffnung der „Hartenstein – Gaststätte“. Die jungen Unternehmer entwickelten spielerisch eine eigene Unternehmensstruktur, legten Öffnungszeiten fest und entwickelten eine Getränkekarte. Sie entwarfen außerdem ihre eigene Währung. Den Nachmittag verbrachten unsere kleinen Gärtner und Unternehmer draußen beim „Wikinger-Spiel“. Die Woche ging „wie im Flug“ vorbei, sodass wir uns am Donnerstagnachmittag wieder von unserer kleinen Gruppe verabschieden mussten.

Uns als Betreuern hat die Woche sehr viel Freude bereitet und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Kontakt


Kliniken Hartenstein
Hauptverwaltung

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

Tel: 0 56 21 – 880
Fax: 0 56 21 – 88 10 27

leitung@kliniken-hartenstein.de
Klinik Wildetal
Fachklinik für uroonkologische, urologische und orthopädische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

Tel: 0 56 21 – 880
Fax: 0 56 21 – 88 10 27

verwaltung@klinik-wildetal.de
Klinik Quellental
Fachklinik für uroonkologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung

Dr.-Herbert-Kienle-Str. 6
34537 Bad Wildungen

Tel: 0 56 21 – 750
Fax: 0 56 21 – 75 11 01

verwaltung@klinik-quellental.de
Klinik Birkental
Fachklinik für Orthopädie und Psychosomatik

Zur Herche 2
34537 Bad Wildungen

Tel: 0 56 21 – 760
Fax: 0 56 21 – 76 10 09

verwaltung@klinik-birkental.de
UKR - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Anfahrt und Parken


Klinik Übersichtskarte


Bitte klicken Sie auf eine Klinik, um den Lageplan zu sehen.

Lageplan der Klinik Quellental und WildetalLageplan der Klinik Birkental
Zurück